Konsumtrends bestimmen, was, wo und wie Verbraucher einkaufen. Sie spiegeln damit gleichzeitig jene Werte und Einstellungen wider, die für die Mitglieder einer Gesellschaft wichtig sind. Was Konsumtrends sind, welche Eigenschaften sie auszeichnen und welche Trends aktuell das Einkaufsverhalten bestimmen, erfahren Sie bei DAILY YOU, Ihrem Catering- und Partyservice für Hamburg. Natürlich passen auch wir als Catering-Profis unser Angebot an aktuelle Ernährungs- und Konsumtrends an.

DAILY YOU ist Ihr Catering- & Partyservice für Hamburg
Große Auswahl an Küchen & Gerichten

Herzhaft oder süß? Mit Fleisch oder vegan? Glutenfrei oder halal? Dank 15 Jahre Catering-Erfahrung berücksichtigt das Team Ihre besonderen Wünsche gern.

Frische & gesunde Zutaten

Wir verwenden frische Produkte mit möglichst regionaler Herkunft. So unterstützen wir heimische Produzenten und halten die Lieferketten kurz.

Nachhaltig & klimaneutral

Wir haben unsere Produktion und Logistik klimaneutral aufgestellt. Darüberhinaus liefern wir in nachhaltigen, biologisch abbaubaren Verpackungen aus.

Egal ob Fingerfood, Premium-Catering oder ein Grill-Buffett: Finden Sie mit DAILY YOU genau das Richtige für private oder geschäftliche Anlässe!

 

Konsumtrends sind fester Bestandteil vom Trendscouting

Leben ist bekanntlich Veränderung, denn wir werden immer wieder vor neue Herausforderungen und Entwicklungen gestellt: Klimawandel, Globalisierung oder Digitalisierung sind nur einige der Buzz-Words, die die Menschen rund um den Globus beschäftigen. Die Veränderungsprozesse betreffen verschiedenste Gesellschaftsbereiche. Sie passieren mit unterschiedlicher Geschwindigkeit: mal rasant und mal nur in Generationen beobachtbar. Trendforscher:innen unterscheiden daher auch verschiedene Trends:

  • Soziokulturelle Trends: besitzen einen Zeitrahmen von 10 bis 15 Jahren und spiegeln veränderte Werte sowie Bedürfnisse der Bevölkerung wider
  • Technologietrends: werden heute maßgeblich von der Digitalisierung bestimmt und sorgen für tiefgreifende Veränderungen – u. a. auch in der Arbeitswelt
  • Modetrends: sind eher kurzlebig und hängen oft von erfolgreichen Marketingmaßnahmen großer Marken ab
  • Mikrotrends: sind sehr spezifisch und zeitlich sehr flüchtig

Alle genannten Trends tangieren unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche. Sie wirken sich aber auf einen Lebensbereich aus, dem sich kein Individuum entziehen kann: den Konsum. Unsere persönlichen Werte bestimmen, was wir kaufen, wie wir es kaufen und wo wir es kaufen. Dabei spielen die verschiedenen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine zentrale Rolle – z. B. gehen wir in ein traditionsreiches Geschäft des stationären Einzelhandels oder kaufen wir online ein? Auch kurzfristige Hypes und ein kulturell geprägter Wertekanon nehmen Einfluss auf das Konsumverhalten.

 

Konsumtrends als Forschungsschwerpunkt

Das Zukunftsinstitut, das seinen Firmensitz in Wien hat, ist eine weltweit anerkannte Institution zur Erforschung von Trends. Es definiert Konsumtrends als „verbraucher- und marktbezogene Trendentwicklungen“. Diese Trends haben eine Dauer von etwa fünf Jahren. Sie sind damit langfristiger als Ernährungstrends oder konkrete Food-Trends. Diese beobachtbaren Veränderungen im Konsum- und Lebensstil können zudem von Medien beeinflusst werden. Hier ist ganz klar auch der Einfluss von Werbung und Lobbyismus nachweisbar. Forschungsmethoden wie Monitoring oder Scanning helfen dabei, Verbrauchertrends und damit Konsumtrends zu identifizieren:

  • Das Monitoring hält zielgerichtet Ausschau nach Einflussfaktoren. Gute Methoden sind hier zum Beispiel Langzeitbefragungen.
  • Beim Scanning erfolgt eine ungerichtete Suche. Neue Entwicklungen werden dabei eher zufällig entdeckt, beispielsweise durch die Analyse aktueller Social-Media-Trends.

Industrie und Handel verfolgen sehr aufmerksam die Entwicklung von Konsumtrends und passen sowohl das Warenangebot als auch die Marketingstrategien an die neuen Bedürfnisse der Verbraucher:innen an. Nur so lässt sich wirtschaftliches Wachstum garantieren, weil es entsprechende Absatzmärkte gibt.

 

Was gestern noch „neu & trendig“ war, ist heute normal

Die Trendforschung hat heute nicht mehr viel mit dem Blick in die Glaskugel zu tun, sondern ist eine ernstzunehmende Wissenschaftsdisziplin, die auf einen erprobten Methodenkanon setzen kann. Die GfK, das größte Marktforschungsinstitut des deutschsprachigen Raumes, sagte 2017 folgende Trends voraus (und SPOILER – die Expert:innen lagen damit sehr richtig):

  • Mehr Nachhaltigkeit beim Wohnen, Reisen und dem Kauf von Kleidung. Wichtige Aspekte sind hier beispielsweise: Ressourcenschonung durch Nutzung von energieeffizienten Geräten und die Vermeidung von Müll.
  • Wachsende Bedeutung von Gesundheit: Die eigene Herstellung von gesunden Speisen und Getränken rückt in den Fokus. Dabei unterstützen Küchenmaschine, Smoothie-Maker oder Heißluftfritteuse. Auch Superfoods und gesunde Convenience-Produkte finden einen immer größeren Absatzmarkt.
  • Selbstoptimierung dank tragbarer Geräte wie Fitnesstracker oder Smartwatches
  • Umsatzwachstum für Bio-Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau
  • Wachsende Nachfrage für Alternativen zu Fleisch und Milch (Stichwort: Plant Based Food)
  • Steigender Konsum von Lifestyle-Getränken (z. B. Energy-Drinks, Kokoswasser, Direktsäfte oder exklusiven Mineralwässer)
  • Wunsch nach Artikeln mit einfacher Handhabung und hoher Hygiene (z. B. Portionsbeutel für Senf/Mayo, vorportionierte Waschmittelkapseln …)

All diese Prognosen waren 2017 noch „Zukunftsmusik“ und finden sich heute in fast jedem Supermarkt und Discounter als konkrete Angebote wieder. Sie haben es damit geschafft, vom Trend zur Gewohnheit zu werden. Die Prognosen der Zukunftsforscher sind daher wichtig, damit sich die Gesellschaft, aber auch die Industrie und die Dienstleistungsbranche auf notwendige Veränderungen einstellen und neue Lösungen finden können.

 

Den Wandel im Blick: Konsumtrends der Zukunft

Auch Konsumtrends unterliegen einem stetigen Wandel. Stillstand gibt es nicht und so bestimmen aktuell neue Trends das Einkaufsverhalten in Deutschland – genauso wie global:

  • Internetgiganten wie Amazon erweitern ihre Vertriebsstrategie: Online wird nun auch stationär. Dafür sorgt die Übernahme von etablierten Handelsunternehmen bzw. der Aufbau eines eigenen Store-Netzes.
  • Verbraucher kaufen zwar gerne online ein, aber manchmal braucht es Offline-Shopping-Erlebnisse. Haptische Eindrücke lassen sich bislang nur schwer digital abbilden. In Flagstores können Dinge direkt ausprobiert und später online erworben werden.
  • Personalisierung und Individualisierung kommen dem Bedürfnis nach Selbst-Optimierung nach.
  • Die Caring Economy ist eine direkte Reaktion auf die Corona-Krise. Persönliches Wohlergehen und Hygiene bekommen mehr Raum.
  • Ungebrochen ist nach wie vor der Einfluss des E-Commerce – für immer mehr Produkte und Dienstleistungen gibt es Online-Angebote.

 

Konsum- und Ernährungstrends: Auch DAILY YOU geht mit der Zeit

Viele Konsumtrends zeigen den Stellenwert von Gesundheit und Nachhaltigkeit. Selbstverständlich manifestieren sich diese Bedürfnisse auch in der Ernährung. Es soll nicht nur gut schmecken, sondern Essen soll die Gesundheit gleichermaßen fördern und im selben Atemzug helfen, die Ressourcen unseres Planeten zu schützen. Dieser Anspruch gilt nicht nur beim Kochen in der Freizeit, sondern auch unter der Woche bei der Außer-Haus-Verpflegung im Beruf oder während der Ausbildung. Darauf nehmen wir als Caterer natürlich Rücksicht und passen unsere Speisekarte in unseren Lokalen in der Hamburger Innenstadt genauso an wie unser Catering-Angebot fürs Office- und Business-Catering. Unser Motto hier heißt: EAT POWERFUL!

Schauen Sie sich auf daily-catering.de um und entdecken Sie unser umfangreiches Leistungsportfolio: Es reicht vom Messe-Catering übers DGE-zertifizierte Kita-Catering bis hin zur Gemeinschaftsverpflegung oder dem Vending mit Food-Automaten. Als Catering- und Partyservice für Hamburg haben wir seit mehr als 15 Jahren nur eine Mission: Wir wollen unsere Gäste und Kundinnen mit unseren Speisen glücklich machen. Deswegen setzen wir ausschließlich auf hochwertige und vor allem frische Zutaten, die nach Möglichkeit aus der Region stammen. Wir liefern Ihnen im Hamburger Stadtgebiet von feinsten Häppchen über vielfältige Buffets bis hin zum Premium-Mehrgänge-Menü nachhaltiges und gesundheitsförderndes Food für Ihr Event – egal ob im privaten oder geschäftlichen Rahmen. In unserem Catering-Shop entdecken Sie unsere modernen Interpretationen von internationalen Fingerfood-Varianten, knackigen Salaten und Bowls sowie Desserts. Bestellen Sie jetzt direkt online oder lassen Sie sich telefonisch beraten!

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