Nicht nur die Mode ist Trends unterworfen, sondern auch Lebensmittel und Speisen. Früher waren Menschen gezwungen, das zu essen, was gerade verfügbar war. Heute gibt es Lebensmittel im Überfluss. Damit steht unsere Generation vor der Herausforderung, die Qual der Wahl zu haben. Was letztlich auf dem Teller landet, unterliegt nicht nur persönlichen Vorstellungen, sondern wird auch von übergeordneten Faktoren beeinflusst. Food-Expert:innen nennen dieses Phänomen „Ernährungstrends“. Was man unter dem Begriff versteht und welche Trends die Ernährung beeinflussen, erfahren Sie bei DAILY YOU, Ihrem Catering-Spezialisten. Selbstverständlich richten wir unser Catering-Angebot danach aus, was sich unsere Kundinnen und Kunden wünschen. Bestellen Sie noch heute leckeres Fingerfood, köstliche Canapés und mehr!

DAILY YOU ist Ihr Catering- & Partyservice für Hamburg
Große Auswahl an Küchen & Gerichten

Herzhaft oder süß? Mit Fleisch oder vegan? Glutenfrei oder halal? Dank 15 Jahre Catering-Erfahrung berücksichtigt das Team Ihre besonderen Wünsche gern.

Frische & gesunde Zutaten

Wir verwenden frische Produkte mit möglichst regionaler Herkunft. So unterstützen wir heimische Produzenten und halten die Lieferketten kurz.

Nachhaltig & klimaneutral

Wir haben unsere Produktion und Logistik klimaneutral aufgestellt. Darüberhinaus liefern wir in nachhaltigen, biologisch abbaubaren Verpackungen aus.

Egal ob Fingerfood, Premium-Catering oder ein Grill-Buffett: Finden Sie mit DAILY YOU genau das Richtige für private oder geschäftliche Anlässe!

 

Was sind Ernährungstrends? Der Versuch einer Definition.

Eines möchten wir gleich vorwegnehmen: Es gibt keine „DIN-NORM“ für Ernährungstrends und damit keine vollumfängliche Definition. Sie lassen sich zudem nicht immer exakt gegenüber Food-Trends und Konsumtrends abgrenzen. Hier gibt es viele Überschneidungen. Als grobe „Faustregel“ lässt sich jedoch festhalten:

  • Food-Trends bestimmen eher, welche Lebensmittel gerade angesagt sind.
  • Ernährungstrends wiederum beeinflussen, welche grundlegenden Eigenschaften diese Lebensmittel haben müssen.
  • Konsumtrends geben letztlich die Rahmenbedingungen vor und bestimmen damit unser Einkaufs- und Konsumverhalten.

Das Angebot an Lebens- und Nahrungsmittel wandelt sich stetig. Noch vor wenigen Jahren fand man vegane Fleisch- und Milchalternativen eher im Reformhaus als in den Regalen der Discounter und für Obst und Gemüse aus regionalem Bio-Anbau musste man die Wochenmärkte „abklappern“. Heute erobern täglich neue Produkte den Foodmarkt. Andere werden aus dem Sortiment genommen. Bei Klassikern erfolgt zudem hin und wieder eine Überarbeitung der Rezeptur und damit der Zutatenliste.

Verbraucher:innen wünschen sich aktuell beispielsweise Lebensmittel, die weniger Zucker und Salz enthalten. Auch auf Low-Carb, High-Protein sowie Gluten- und Laktosefreiheit achten sie verstärkt und wählen gerne Essen, dass ein Extra-Plus an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemente verspricht. Die Transformationsprozesse im Foodmarkt bestimmen die Konsument:innen größtenteils selbst, denn ihre geänderten Wünsche und Bedürfnisse zwingen Produzenten und Handel, aber auch Caterer, Gastronom:innen und Hoteliers, sich darauf einzustellen und ihre Produkte bzw. ihre angebotenen Dienstleistungen entsprechend anzupassen.

Ernährungstrends sind Mainstream

Die Bewegung geht dabei nicht von einzelnen Personen aus. Trendforscher:innen beobachten, dass bestimmte gesellschaftlichen Gruppen ein verstärktes Interesse entwickeln und dabei gleiche oder ähnliche Kriterien zugrunde legen, was für diese Kohorte eine moderne Ernährung ausmacht. Und genau dann wird von einem Ernährungstrend gesprochen. Neue Trends in der Ernährung spiegeln wider, welche Art von Essen die Menschen in Zukunft konsumieren möchten. Die Reaktion darauf zeigt sich letztlich in Food-Trends. Bei ihnen dreht es sich weniger um abstrakte Essens- und Ernährungskonzepte. Im Mittelpunkt stehen hier vielmehr ganz konkrete Produkte und damit verbundene Rezepte.

Trendforscher:innen und Foodscouts identifizieren Ernährungstrends durch Beobachtung und Analyse. Eine Koryphäe auf diesem Gebiet ist die Österreicherin Hanni Rützler. Sie monitort mit geschultem Auge den Foodmarkt und erkennt so Entwicklungen. Alljährlich gibt sie in Zusammenarbeit mit den Zukunftsinstitut den „Food Report“ heraus. Hier sind ihre Beobachtungen auf wesentliche Thesen heruntergebrochen. Diese können Produzenten, Handel, Caterer und Entscheider:innen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe als Orientierung für ihre Arbeit heranziehen.

Wie Ernährungstrends entstehen

Auch das Verständnis von Megatrends ist wichtig, um zu begreifen, wie sich Ernährungstrends entwickeln. „Megatrends“ vollziehen sich auf gesamtgesellschaftlicher Ebene – kurzum: An ihnen kommt niemand vorbei. Diese „Allgegenwart“ bezeichnen Forschende als Ubiquität. Für die Food & Beverages-Branche sind aktuell vor allem folgende Trends ausschlaggebend:

  • New Work: Veränderung der Arbeitswelt durch demografischen Wandel, Digitalisierung und künstliche Intelligenz
  • Neoökologie: weg vom verschwenderischen Umgang mit Ressourcen hin zur Kreislaufwirtschaft und einem umweltbewussten Verbrauchertum
  • Urbanisierung: immer mehr Menschen in Städten und immer größere Metropolen
  • Gender Shift: Aufbrechen der Geschlechterstereotype und starrer Geschlechterrollen
  • Individualisierung: steigende Freiheitsräume für den Einzelnen
  • Konnektivität: Vernetzung von Menschen, Maschinen und dem Internet der Dinge (IoT)
  • Gesundheit: Rückbesinnung auf den eigenen Körper im Rahmen des Gesundheitsmanagements

Das Thema Gesundheit beeinflusst die aktuellen Ernährungstrends wie kein Zweites. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts waren selbst hierzulande Nahrungsmittel knapp und die Auswahl deutlich geringer. Erst der ökonomische Aufschwung im Zuge des Wirtschaftswunders brachte große Veränderungen mit sich. Plötzlich waren sogar Lebensmittel aus fernen Ländern stets verfügbar. Heute leben wir in einer Überflussgesellschaft.

Seit Kriegsende 1945 lässt sich jedoch beobachten, dass der Verzehr von Obst und Gemüse sowie kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Getreide und Kartoffeln stetig abnahm, dabei aber der Zucker- und Fettanteil im Essen deutlich anstieg. Die Folgen bekommen die Menschen direkt zu spüren. Mit „Volkskrankheiten“ wie Diabetes, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen kämpfen viele. Das veränderte Konsumverhalten hatte jedoch noch weitreichendere Folgen. Es ist verbunden mit dem Ausstoß großer Mengen an Kohlenstoffdioxid, die den natürlichen Treibhauseffekt stark „befeuern“, sowie mit der Massentierhaltung, bei der beispielsweise Rückstände von Antibiotika in Lebensmitteln nachgewiesen wurden. All das führte in Summe dazu, dass immer mehr Menschen ihr Konsum- und Essverhalten kritisch hinterfragten. Nicht wenige kamen zu dem Entschluss, der Umwelt und den Tieren zuliebe auf Fleisch, Milch und Eier zu verzichten und sich nach schmackhaften Alternativen umzuschauen.

Was zeichnet aktuelle Ernährungstrends aus?

Als Fazit lässt sich festhalten, dass folgende Kriterien die aktuelle Ernährungstrends stark prägen:

  • Gesteigertes Gesundheitsbewusstsein – nicht zuletzt auch getriggert durch die Corona-Krise
  • Zweifel durch die sichtbaren Folgen des Fleischkonsums
  • Veränderung des Konsumverhaltens, um der Klimakrise aktiv zu begegnen
  • Chancen und Risiken der Globalisierung

Die daraus entstandenen Food- und Ernährungstrends lassen sich folgenden Clustern zuordnen:

  • Gesunde Ernährung
    (Fokus auf einer ausgewogenen Nährstoffbilanz, bei der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Proteine oder hochwertige Fette ausschlaggebend sind)
  • Free-from-Food
    (Bewusster Verzicht auf Nahrungs- und Lebensmittel mit Allergenen und künstlichen Zusatzstoffen sowie Geschmacksverstärkern)
  • From-Farm-to-Table
    (Neue Wertschätzung von saisonal und regional angebauten Bio-Lebensmittel sowie Renaissance alter Gemüsesorten und Nutztierrassen)
  • Vegetarische und vegane Ernährung
    (Teilweiser oder vollständiger Verzicht auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, Plant Based Food als Trend)

DAILY YOU – Ihr Catering-Spezialist für jeden Tag

Natürlich kann sich die DAILY YOU-Mannschaft nicht den Ernährungstrends entziehen. Wollen wir auch gar nicht – im Gegenteil! Wir sind begeisterte Verfechter. Seit jeher legen wir beim Einkauf Wert auf Frische und Regionalität. Wir haben alle internen Prozesse sowie die Logistik so gut wie möglich klimaneutral ausgerichtet. Zudem liefern wir unsere Speisen und Getränke in nachhaltigen Verpackungen aus – Zero Waste ist unser Ansporn. Bei der Herstellung unserer Menüs und Catering-Häppchen machen wir keine Kompromisse: Wir bereiten sie jeden Tag frisch zu und achten auf eine ausgewogene Nährstoffbilanz, denn Gesundheit ist für uns ein hohes Gut. Zudem können wir nur so unseren Kund:innen deliziöse Geschmackserlebnisse garantieren.

Unser angebotenes Kita-Catering ist DGE-zertifiziert. Es ist salz- und zuckerarm ausgerichtet. Es soll die Kleinen auch immer wieder anregen, neue Lebensmittel zu probieren. Sicherlich wird nicht jedes Mädchen und nicht jeder Junge sofort zum großen Rosenkohl- oder Brokkoli-Fan, aber Kinder können so bereits im Kindergarten lernen, was eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ausmacht und dass auch Obst und Gemüse schmecken können. Das ist die Mission von Daily Kids by DAILY YOU!

Beim Office-Catering achten wir ebenso auf den Aspekt der „Snackibility“. Leckere Wraps und Bagels, frische Bowls oder knackige Salate sind leicht bekömmlich und unkompliziert im Verzehr. Der Trend hin zu mehreren kleineren Portionen statt eines Hauptganges findet sich beispielsweise auch beim Fingerfood wieder. Dieses eignet sich perfekt für Ihr Business-Catering oder Ihr Messe-Catering.

Als Catering- & Partyservice in Hamburg blickt DAILY YOU auf mehr als 15 Jahre Erfahrung zurück. Das sieht man bei der äußerst ansprechenden Präsentation und das schmeckt man sofort beim ersten Bissen. Auf daily-catering.de können Sie unser umfangreiches Portfolio entdecken und sofort ein leckeres Catering für Ihr Event bestellen.

Titel